Vertiefendes Wissen

Wasser-Report der Uno: Deutschland auf Platz 57

Aus SPIEGEL ONLINE – 5. März 2003

Für einen Uno-Report haben Experten weltweit die Wasserqualität in 122 Ländern verglichen.

Belgien hat die übelste Qualität!

Deutschland zweitschlechtester EU-Staat auf Rang 57.

Kurz vor dem dritten Weltwasserforum, das Mitte März in Kyoto eröffnet wird, haben die Vereinten Nationen einen neuen Bericht zur globalen Wassersituation vorgelegt. Für den World Water Development Report, den die Weltkulturorganisation Unesco am Mittwoch präsentierte, haben Experten auch die Wassserqualität in 122 Ländern beurteilt….

… Als zweitschlechtestes EU-Land landete Deutschland in der Aufstellung der Vereinten Nationen immerhin noch auf dem 57. Rang. Die drei Spitzenplätze nehmen wenig überraschend Finnland, Kanada und Neuseeland ein. Doch dahinter, auf Rang vier, folgt schon Großbritannien, das lange Zeit für die starke Verschmutzung der Themse gerügt wurde. Mit dem Report warnt die UNO vor einer dramatischen Wasserkrise, auf welche die Menschheit nach Einschätzung der Fachleute zusteuert.